Angebot im Verein

SV Soonwald 1969 e. V. Mengerschied – Ein Sportschützenverein mit dem Schwerpunkt Leistungssport und Jugendarbeit mit Luftdruck- und Kleinkaliberwaffen.

Der Schützenverein Soonwald 1969 e. V. Mengerschied ist Mitglied im Rheinischen sowie Deutschen Schützenbund. Unsere Schießanlage gehört seit den Umbauten in den Jahren 2003 und 2008 zu einer der modernsten des Rhein-Hunsrück-Kreises. Mit 13 vollelektronischen Luftgewehr- und 8 vollelektronischen Kleinkaliber-Ständen bietet sie genügend Platz für gemeinsame Trainingseinheiten von Jung bis Alt, sowie für Wettkämpfe auf höchstem Niveau auf Bundesebene. In den Jahren 2011 und 2012 konnten wir auf unserer heimischen Schießsportanlage unsere Heimwettkämpfe in der 2. Bundesliga West Luftgewehr ausrichten, während viele andere Vereine in fremde Schießanlagen oder Turnhallen ausweichen mussten.

Training mit Plan und Ziel. Beim SVM wird kein Schütze in eine Schublade gesteckt. Jeder einzelne kann sich über verschiedenste Möglichkeiten und alle Angebote im Verein informieren und hierdurch sein eigenes Leistungsspektrum definieren. Mit professionellem Training, neuesten Trainingsmethoden und geschulten Trainern kann jedes Mitglied, ob Einsteiger oder ambitionierter Sportler, unterstützt werden um seine persönlichen gesteckten Ziele zu erreichen.

ExternalVideoWidget

Ab dem 12. Lebensjahr ist das Schießen mit dem Luftgewehr erlaubt. Inzwischen gibt es aber auch viele Alternativen auf dem Markt um unseren Sport auch jüngeren Kindern zu ermöglichen. Mit dem RedDot System können interessierte unter 12 Jahren schon wie die Profis auf unsere elektronischen Anlagen mit Licht schießen. Was ist RedDot?
Lesen Sie hier!

Lesen Sie auch – Studie „Pädagogische Auswirkungen des Schießsports auf Kinder unter 12 Jahren“

ExternalVideoWidget

In allen Altersklassen und den verschiedensten Leistungsniveaus sind wir sportlich vertreten. Von der Kreisklasse bis zur Rheinlandliga (Verbandsliga) können Sie sich bei uns sportlich weiter entwickeln oder auch einfach nur in gemütlicher Runde im Training und an den Kreismeisterschaften teilnehmen. Alles kann, nichts muss!

Und sollten Sie es doch ambitionierter angehen wollen besteht auch die Möglichkeit sich innerhalb des Vereins mit starken Schützen zu messen. Wir sind nicht nur regelmäßig auf Landesverbandsmeisterschaften vertreten, halten Landesrekorde und haben mehrere Landesmeistertitel inne. Auch auf der deutschen Meisterschaft in München/Hochbrück konnten unsere Sportschützen in den letzten Jahren einige Top 10 Plätze belegen, Finals erreichen oder gar Medaillen gewinnen. So gewann z.B. unsere Kleinkaliber 100m Schützenklasse-Mannschaft mit den Schützen Peter Gehrlein, Sebastian Schubach und Erich Schmul im Jahre 2011 die erste Bronze-Medaille auf deutscher Ebene für den SVM. Im Jahr 2013 dann die erste Einzel-Medaille in München. Silber für Erich Schmul im Luftgewehrwettbewerb der Schützenklasse. Nur 2 Jahre später (2015) folgten weitere Einzelmedaillen durch Eckhard Duckgeischel (Zimmerstutzen Altersklasse - Silbermedaille) und Felix Grommes (Kleinkaliber Liegend 60 Schuss Altersklasse - Bronzemedaille).  Der größten Erfolg auf Bundesebene wurde im Jahr 2017 erreicht, als wiederum in der Disziplin Kleinkaliber 100m Schützenklasse-Mannschaft die Schützen Erich Schmul, Michael Becker und Markus Leuschen die erste Goldmedaille der knapp 50-jährigen Vereinsgeschichte gewann und deutscher Mannschaftsmeister wurde. Eine weitere Bronzemedaille gewann im gleichen Jahr die Luftgewehr-Altersklasse Mannschaft mit den Schützen Erich Schmul, Markus Leuschen und Sven Martini.

Seit 2011 nehmen wir am DSB-Pokal Wettbewerb teil, bei dem unsere Mannschaft/en sich seither immer für das DSB-Pokalfinale qualifizieren konnten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!